Pressemitteilung von Donnerstag, 4. März 2010 Apothekerverband Nordrhein e.V.
"Die Dunkelziffer von Diabetes ist immer noch viel zu hoch", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Deshalb sind Gesundheitstage wie der Welt-Nierentag auch so wichtig, um die Menschen auf diese oft unterschätzte und zu spät erkannte Krankheit aufmerksam zu machen." Viele ahnen nicht, dass sie Diabetes haben, weil diese Erkrankung zu Beginn oft symptomlos verlaufen kann. Wird Diabetes aber nicht rechtzeitig ärztlich behandelt, können Folgeerkrankungen wie Nierenversagen ungehindert entstehen. Etwa jeder Dritte Diabetiker entwickelt im Laufe seines Lebens diese gefährlichen Nierenschäden. Eine regelmäßige Kontrolle ist ebenfalls wichtig, weil auch Nierenerkrankungen zu Beginn nicht immer schmerzhaft sind.
In Deutschland steigt die Zahl der Nierenerkrankungen Jahr für Jahr an. Derzeit gibt es mehr als 90.000 Patienten mit einer Nierenersatztherapie. Das heißt, sie sind dialysepflichtig oder warten auf eine Spenderniere. Diese Patienten müssen regelmäßig, zwei bis viermal in der Woche mehrere Stunden zur „Blutwäsche“. Ein großer Teil der Betroffenen leidet an Diabetes mellitus.
"Aufklärung und Vorsorge sind vor allem bei Diabetikern erforderlich", erklärt der Apotheker. "Das Risiko, durch Diabetes die Nieren zu schädigen, lässt sich drastisch senken, wenn der Blutzucker und der Blutdruck optimal eingestellt sind und weitere mögliche Risikofaktoren behandelt werden." Zusätzlich erhöht die Nierenschädigung das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls.
Weitere Informationen zum Welt-Nierentag gibt es im Internet bei der Deutschen Nierenstiftung unter www.nierenstiftung.de oder bei der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie unter www.nierengesellschaft.de.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Ein Tropfen Blut genügt, um einen Blutzuckertest in der Apotheke zu machen.
http://www.presse-service.de/medienarchiv.cfm?medien_id=88300
Pressekontakt: Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170
Kontaktdaten:
Herausgeber:
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstraße 12
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211-43917-0
Telefax: 0211-43917-17
http://www.apotheker-nordrhein.de
Redaktion:
Medienbüro Müller-Bringmann
Moses-Stern-Straße 28
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166-6282-0
Telefax: 02166-6282-33
E-Mail: info [at] muebri.de
http://www.muebri.de/
Forum "Gesundes Apolda"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion